Weihnachtsgeschenke Von Klein Bis Groß von Franzisaidwhat Beitragsbild

Weihnachtsgeschenke von Klein bis Groß – Neun Ideen von Selecta® Spielzeug

Weihnachtsgeschenke von Klein bis Groß – Neun Ideen von Selecta® Spielzeug

Selecta® Stories

Veröffentlicht am 05.11.2021 // Von:

Franzi @franzisaidwhat Profilbild

In weniger als zwei Monaten ist Weihnachten (und in noch kürzerer Zeit Nikolaus) und einige der meistgestellten Fragen an mich, sind natürlich Empfehlungen für Geschenke. Wir legen, wie jedes Jahr, Wert auf hochwertiges und langlebiges Spielzeug. Da unsere Kinder alle noch klein sind und auch mal was im Mund landet, sind mir Farben auf Wasserbasis wie bei Selecta® Spielzeug wichtig. Zudem ist das Holz der gezeigten Produkte aus FSC zertifizierter Forstwirtschaft, das vorgestellte Spielzeug TÜV geprüft und designed in Germany.

Aber hier zu meinen Tipps – von den Kleinsten zu den größeren Kindern!

Was schenke ich einem Baby?

Zugegeben, allzu viel bekommt so ein Baby von Weihnachten nicht mit. Aber verständlicherweise wollen die Omas und Opas und liebe Menschen dennoch eine Kleinigkeit unter den Baum legen. Neu bei Selecta® ist die Zusammenarbeit mit Steiff – hier gibt es bezaubernde Greiflinge, Schnuller und Wagenketten.

Zwar nicht von Steiff aber in bewährter Selecta® Qualität gibt es außerdem einiges an Babyspielzeug, welches im Online Shop personalisiert werden kann. Ein ganz persönliches, besonderes Geschenk. Wir haben für unsere Mini den Abacus personalisieren lassen und das ist immer wieder ein Hingucker und ein schönes Mitbringsel zur Geburt oder eben als besonderes Geschenk zum Fest.

Weihnachtsgeschenke Von Klein Bis Groß von Franzisaidwhat Story
Weihnachtsgeschenke Von Klein Bis Groß von Franzisaidwhat Story

Was schenke ich Kindern von 1-2 Jahren?

Wie in diesem Blogbeitrag schon mal angerissen und erklärt – ich finde für Kinder in diesem Alter Steckspiele einfach genial. Es trifft absolut ins Schwarze, was die motorischen Fähigkeiten und Interessen für Kinder in diesem Alter ansprechen. Bei uns zu Hause wird sehr der Stapelturm Kugel und die Sortierrolle geliebt.

Was schenke ich Kindern von 3-4 Jahren?

Meine Kinder liebten es in diesem Alter in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich auszuprobieren. Der Werkzeugkoffer und der Arztkoffer sind so unglaublich liebevoll und detailreich gemacht, dass sie in keinem Spiel fehlen dürfen.

Weihnachtsgeschenke Von Klein Bis Groß von Franzisaidwhat Story
Weihnachtsgeschenke Von Klein Bis Groß von Franzisaidwhat Story

Was schenke ich Kindern von 5-6 Jahren?

Das Vorschulalter ist so eine tolle Phase – ich finde es besonders schön wie Kinder sich immer länger konzentrieren können und auch längere Spielabfolgen nachvollziehen und durchführen können. Daher finde ich Gesellschaftsspiele für dieses Alter am schönsten. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn viel Zeit auch im Haus verbracht wird. Meine zwei Großen spielen zusammen gerne Memo Pepito und natürlich unser geliebtes Bilderlotto.

Vielleicht darf es auch etwas ganz anderes sein, z. B. die Garderobe von Steiff in Zusammenarbeit mit Selecta®? Die macht sich toll im Kinderzimmer und bietet viel Platz für Jacken, Rucksäcke und Kostüme!

So oder so – ich denke, es müssen nicht immer riesengroße Geschenke sein. Unserer Kids haben sich auch immer über kleine Spiele, egal zu welchem Anlass, sehr gefreut.

Habt eine schöne, besinnliche Zeit mit euren Liebsten.

selecta-holzspielzeug-lieblinge-einer-18-monate-alten-entdeckerin-franzisaidwhat-story-titel

Lieblinge einer 18 Monate alten Entdeckerin

Lieblinge einer 18 Monate alten Entdeckerin

Selecta® Stories

Veröffentlicht am 04.10.2021 // Von:

Franzi @franzisaidwhat Profilbild

Jetzt ist er schon fast da – der Herbst. Und damit wird meine kleine Frühlings-Maus 1,5 Jahre alt. Für mich immer wieder unbegreiflich und unglaublich schön. Seit nun knapp zwei Jahren sind wir absolute Fans von Selecta® Holzspielzeugen, für die ich mich vor allem wegen ihrer liebevoll gearbeiteten Details und dem kinderfreundlichen Design entschieden habe.

Denn wir lieben Holzspielzeug – aber ich möchte bei meinen Kindern nur unbedenkliche, aber dennoch strenge Anforderungen in Spielzeugform ins Kinderzimmer einziehen lassen.

Was mir auch so sehr am Herzen liegt, ist das Vererben. Es ist einfach so wunderschön zu sehen wie meine Jüngste jetzt mit dem Spielzeug des großen Bruders spielt und wie so manches Teil immer noch im besten Zustand von einem Kind zum anderen wandert.

So war es z. B. mit dem Picknick Set. Ein Set aus Schneide-Obst und Zubehör, die Teile halten mit Klett zusammen und können mit einem kleinen Messer aus Holz geschnitten werden. Darauf steht meine Mini gerade besonders und das haben wir z. B. auch gerade erst nochmal gekauft, um es für Mini’s Baby-Buddy zum ersten Geburtstag zu verschenken.

Und weil ich genau um die Qualität und die Langlebigkeit der Selecta® Produkte weiß, sind sie immer wieder für mich das absolute Go-To Geschenk für andere Kinder.

Letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und immer noch brandaktuell ist das „Battino“ von Selecta®. Das ist eine Klopfbank mit drei Kugeln und einem Hammer. Wenn das Kind auf die Kugeln schlägt und gut trifft bzw. genug Kraft in die Ausführung legt (Motorik yay!) rutschen die Kugeln durch die Löcher und klimpern ein paar bunte Stufen herunter, bis sie bereit zur nächsten Runde sind.

selecta-holzspielzeug-lieblinge-einer-18-monate-alten-entdeckerin-franzisaidwhat-story
selecta-holzspielzeug-lieblinge-einer-18-monate-alten-entdeckerin-franzisaidwhat-story

Besonders empfehlen kann ich auch die Sortierrolle und das Varianto – beides sehr schöne, bunte Steckspiele, die verschiedene Formen, Farben und Oberflächen thematisieren.

Ich liebe Steckspiele von Selecta® aus unterschiedlichen Gesichtspunkten, denn es vereint so viele Fertigkeiten, die ein Baby, nein, ein Kleinkind im Laufe seines Lebens erlangt: Zielen, korrekt ausrichten, die richtige Menge an Kraft und Schwung verwenden und als wäre das nicht super genug, vereint es gleichzeitig auch die Objektpermanenz und fungiert, wie Maria Montessori ganz oft beschrieben hat, zum Lernen des Vorhandenseins von Objekten, auch wenn man sie nicht direkt sieht.

Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die Kinder erst im Laufe ihres zweiten Lebensjahres erlangen. Wenn ich etwas nicht sehe, ist es trotzdem noch „da“ – nur woanders.

selecta-holzspielzeug-lieblinge-einer-18-monate-alten-entdeckerin-franzisaidwhat-story
selecta-holzspielzeug-lieblinge-einer-18-monate-alten-entdeckerin-franzisaidwhat-story

Herbst ist für uns die Zeit uns langsam einzukuscheln, mehr Zeit im Haus zu verbringen und ruhige Familienmomente zu genießen. Auch die Großen sollen da natürlich nicht zu kurz kommen und wenn ihr abschließend einen heißen Tipp für ältere Kinder von mir möchtet: Bilderlotto. So ein bezaubernder Klassiker, unzerstörbar in Holzplättchen Form. Meine Kinder lieben es!

Übrigens auch ein Selecta® Klassiker, den es schon seit knapp 30 Jahren gibt und von dem mir, als ich es mal auf Instagram erwähnte, einige Abonnenten Fotos aus ihrer der Kindheit schickten. Deren Bilderlottos existierten teilweise schon 25-30 Jahre und werden jetzt von ihren Kindern bespielt. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Was für ein Schatz.

Habt eine kuschelige Herbstzeit,

Eure Franzi